Brauchen wir noch Papier, Birgit Hermes?

stadtfein Hilden Portrait Birgit Hermes

Birgit Hermes und mich verbindet die große Liebe zu Papier. Da könnten wir einfach ewig fachsimpeln und Papiermuster streicheln. Die Welt ist ja nun in den letzten Monaten noch digitaler geworden, aber können wir wirklich ohne Papier auskommen? Und wollen wir das? Die Geschäftsführerin der Hildener Digitaldruckerei DDH hat mit mir über ihre Mission gesprochen und hat auch einen feinen Hilden-Tipp. Lest selbst.

Brauchen wir noch Papier, Birgit Hermes?

Eine E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht wird doch nie einen Liebesbrief ersetzen! Durch die spezielle Haptik, den angenehmen Geruch und seine besondere Optik spricht Papier deutlich mehr Sinne an als z.B. das Internet. Die kreativen Möglichkeiten und die individuelle Auswahl von Papier, Druck und Verarbeitung machen aus einem weißen Blatt eine individuelle Botschaft, die nachhaltig ist und immer wieder gern zur Hand genommen wird und so einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Print ist also immer was Besonderes – alles, was gedruckt wird, ist wichtig!

Wofür schlägt dein Herz?

Mein Herz schlägt dafür, die 5.000 Jahre alte Tradition von Papier mit den neuen Techniken des Digitaldrucks und den Möglichkeiten in der Weiterverarbeitung zu verbinden und so hochwertige, einzigartige Druckprodukte zu schaffen, die die Herzensbotschaften meiner Kunden in die Welt bringen.

Welcher Moment während deiner Arbeit begeistert dich immer wieder?

Der Moment, wenn ich morgens an unserer „Hall of Fame“, dem Schaukasten mit den schönsten Projekten, die wir für unsere Kunden realisiert haben, vorbeikomme.

Eine typische Handbewegung?

Meine typische Handbewegung ist das Streichen über Papier. Dies weckt immer Gefühle in mir, je nachdem, welche Haptik das Papier hat, sind diese angenehm oder manchmal auch unangenehm!

Eine Mail wird doch nie einen Liebesbrief ersetzen!

Wer seid ihr und wo finde ich euch? Und was macht euch unverwechselbar?

Wir sind die Firma DDH – DigitalDruckHilden und sitzen auf der Oststraße. Unverwechselbar macht uns, dass wir uns nicht allein als Druckerei verstehen, sondern als Dienstleister rund um das Thema Papier und dessen Verarbeitung. Wir denken mit und holen unsere Kundschaft genau da ab, wo sie gerade steht. Sei es bei der Idee zu einem Marketingprodukt, bei der Erstellung von Druckdaten oder auch jederzeit später – wie zum Beispiel bei der passenden Auswahl für Papier oder Veredelung.

Und woran arbeitet ihr gerade?

Gerade richten wir unser Marketingtool Surf2Print für zwei international tätige Unternehmen ein. Dieses Tool funktioniert wie eine Art exklusiver Shop. Jeder zuständige Mitarbeiter kann rund um die Uhr im Internet alle aktiven Produkte für Marketing und Vertrieb sehen, anpassen und direkt bei uns bestellen. Visitenkarten auf Knopfdruck zum Beispiel – ganz ohne Grafikkenntnisse. Das spart sehr viel Zeit, Nerven und Kosten.

Dein Insidertipp?

Das Mixed Bistro im Tennisclub Stadtwald Hilden –  kleine Wochenkarte, alles frisch zubereitet und immer super leckere Burger – dort auf der Terrasse sitzt man im Sommer sehr schön – besonders nach einem Waldspaziergang!

Liebe Birgit, vielen Dank für das feine Interview!