Was ist hier eigentlich los, Anja?

Portrait Anja Tödtmann

Es sind die Menschen, die einer Stadt ihr Gesicht geben.

Wir sind überzeugt: es ist wichtiger denn je, den Menschen mit Ideen und Geschichten in unserer Stadt eine Stimme und mehr Sichtbarkeit zu geben. Es sind gerade die kleinen, inhabergeführten Unternehmen und die Selbstständigen, die dazu beitragen, unsere Stadt so richtig fein zu machen. Und darauf wollen wir auch in Zukunft nicht verzichten.

Support your local ist in den letzten Monaten noch viel wichtiger geworden. Wenn wir Hilden also weiter lebendig, vielfältig und damit auch lebenswert machen wollen, dann ist es an der Zeit, Einzelhandel, Kultur, Gastronomie und unabhängigen Dienstleistern eine Möglichkeit zu bieten, sich allen auf neue Art und Weise zu zeigen.

So ist die Idee für das stadtfein Magazin entstanden. Unterhalten wir uns also mit Menschen über ihre Ideen und ihre Arbeit. Fragen wir doch mal nach, was sie so antreibt und was es bei ihnen so Neues gibt. Wir wollen inspirieren und vernetzen, uns gegenseitig unterstützen und sichtbar machen. Wir wollen gute Geschichten erzählen.

Wir wollen gute Geschichten erzählen.

Einfach machen – ist ein gutes Motto in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Gemeinsam mit meinem wunderbaren lokalen Netzwerk starten wir jetzt mit diesem Magazin und freuen uns auf eure Ideen und Anregungen. Wir sagen: viel Vergnügen mit unseren Highlights, Geheimtipps und den Blicken hinter die Kulissen und über den eigenen Tellerrand. Mit den schönsten „Ach-so-Momenten“ und einem kleinen Bummel durch die Stadt – direkt vom Sofa aus.

Und wer bist du?

Ich bin Anja Tödtmann, Kommunikationsdesignerin, seit 16 Jahren selbstständig unter dem Namen DESIGN DOCTORS.

Erste Hilfe in Sachen Design – das ist meine Mission. Ich unterstütze inhabergeführte Unternehmen dabei, sich professionell und klar nach außen zu präsentieren. Ich berate, räume auf und schaffe Platz für gute Gestaltung. Meine Schwerpunkte sind Corporate Design und Webdesign mit WordPress.

Wofür schlägt dein Herz?

Für gute Gestaltung und wirksame Kommunikation. Für meine Familie und für gutes Essen – am liebsten japanisch. Für Yoga und für unseren Garten. Fürs Fahrradfahren und große, lange Tische mit vielen Gästen.

Welcher Moment während deiner Arbeit begeistert dich immer wieder?

Der Moment einer Idee. Gutes Design ist immer ein gemeinsamer Prozess mit meinen Kunden. Diesen Weg zu begleiten, die Aha-Momente zu erleben – das ist einfach großartig. Ziele setzen, Fragen beantworten, Ideen entwickeln, gemeinsam ins Detail gehen. Denn eins ist klar: Design muss nicht nur schön sein, sondern vor allem auch funktionieren. Und Spaß machen. Meine Kunden sind alle so wunderbar, dass wir immer auch mit viel Vergnügen am Tisch sitzen – das geht auch virtuell sehr gut.

Und woran arbeitest du gerade?

Ich habe ein neues Angebot entwickelt – die Design-Sprechstunde. Häufig wissen meine Kunden gar nicht, was sie wirklich brauchen und wie der erste Schritt aussehen kann. Wo stehe ich? Wo will ich hin? Ist mein Logo logisch? Was wirkt und was kann weg? Diese Fragen möchte ich in einem ersten Check-Up beantworten und einen guten Überblick geben, was zu tun ist. Damit der visuelle Auftritt wieder stimmt.

Wofür hast du zuletzt in Hilden Geld ausgegeben?

Für einen Granatapfelsaft bei Grünfutter.