Wie geht denn eigentlich Yoga, Judith und Diana?

Judith Eiffert Portrait

Diesmal habe ich mich über Yoga unterhalten und Judith Eiffert ausgefragt. Gemeinsam mit Diana Lukschanderl-Girnus wird sie ab November Yoga in Hilden anbieten. Die beiden Hildenerinnen haben sich während ihrer vierjährigen Yoga-Lehrerinnen-Ausbildung in Düsseldorf kennengelernt.

Warum Yoga?
Ich habe nach vielen Jahren Leistungssport damit begonnen, Yoga zu praktizieren. Hier fühle ich mich zuhause, denn es geht nicht mehr um „höher“, „schneller“, „weiter“, sondern darum, zu spüren, was dem eigenen Körper wirklich gut tut. Und Diana hat nach einigen Umwegen ihre Liebe zu Yoga entdeckt und die Möglichkeit, durch regelmäßige Praxis wieder zu körperlichem Wohlbefinden zu finden.

Diana Lukschanderl-Girnus

Wofür schlägt euer Herz?

Für eine körperbezogene āsana Praxis, die Bewegung mit dem Atem verbindet, so dass Achtsamkeit ganz präsent ist. Dies können fliessende Abfolgen einzelner Yogahaltungen sein genauso wie auch statisch gehaltene Positionen, um innerlich zu spüren, was Körper und Geist gerade brauchen. Dabei kann ein Transfer zum Alltag entstehen – quasi von der Matte ins Leben. So lernt man immer besser und feiner zu wissen, was gut tut. Diese Prozesse der Bewusstwerdung und der Selbsterkenntnis spielen im Yoga und für uns eine wichtige Rolle.

Jede Yogastunde ist ein Geschenk an den eigenen Körper.

Und warum gerade Yoga mit euch?

Yoga bringen die meisten Menschen erst einmal mit Entspannung in Verbindung. Sie wollen vom Alltag abschalten. Yoga kann aber noch viel mehr. Die Dehnung des Körpers erhält dessen Beweglichkeit und die āsanas (Yogahaltungen) können das Bewusstsein für den eigenen Körper positiv verändern.

Wir begleiten Menschen sehr individuell in der Yogapraxis und richten uns immer danach, wo die Teilnehmenden gerade in ihrer eigenen Entwicklung stehen. Zudem macht es so viel mehr Vergnügen, in einer kleinen Gruppe von Menschen zu praktizieren und nicht alleine. Jede Teilnahme an einer Yogastunde ist ein Geschenk an den eigenen Körper. Diese Erfahrung möchten wir gerne weitergeben.

Wo finden wir euch?

Du findest uns ab November 2021 in Hilden auf der Elberfelder Str. 43. Ein großer und wunderbar heller Yogaraum, der ganz neu entstanden ist. Unsere individuellen Angebote findet ihr hier:  www.yogaraumfuerdich.de. Natürlich kannst Du sehr gerne zuerst eine Probestunde buchen.

Welcher Moment während eurer Arbeit begeistert euch immer wieder?

Der Moment, wenn Menschen wieder ihre Verbindung von Atem und Körper erfahren, spüren und sich wohlfühlen. Es ist ein bisschen so wie nach Hause zu kommen. Eine tiefe Verbindung und Verabredung mit unserem Leben.

Auch wenn Teilnehmende berichten, was sie durch Yoga erfahren und dass sie innere Veränderungen erleben, dann ist dies eine Bestätigung und Freude, dass Yoga einfach wirkt.

Woran arbeitet ihr gerade?

Gerade arbeiten wir daran, unsere Angebote in Hilden bekannter zu machen und den wunderschönen Yogaraum mit Menschen zu füllen, um Begegnungen stattfinden zu lassen. Am 31. Oktober 2021 ist die offizielle Eröffnung, zu der wir herzlich einladen. Wir werden an diesem Tag kostenlose Yogastunden anbieten und freuen uns über Spenden zugunsten unseres Herzensprojektes Brepal e.V.

Bei Interesse zur Teilnahme meldet Euch bitte per E-Mail bei mir an: judith@yogaraumfuerdich.de.

Und wie sieht eine Yogastunde bei euch aus?

Wir praktizieren Hatha Yoga, in dem Körper und Atemübungen im Mittelpunkt stehen, damit Kraft, Energie und Ausdauer für den Alltag aufgebaut werden können. Je kräftiger unser Körper und je tiefer unsere Atmung, desto widerstandsfähiger sind wir für Herausforderungen, denen wir begegnen müssen. Jede Yogahaltung (āsana) hat einen bestimmten philosophischen Aspekt, der von uns angesprochen wird.

Eine tiefe Verbindung und Verabredung mit unserem Leben.

Euer Insidertipp?

Unser Tipp ist die Kaffeerösterei Röstzeit in Hilden.

Liebe Diana, liebe Judith, herzlichen Dank für das feine Interview und einen großartigen Start für den Yogaraum!