Was sollen wir denn spielen, Barbara Vermöhlen?

Andrea Mettlicki und Barbara Vermöhlen führen gemeinsam mit ihrem Team den Spielwarenladen SpielPlus. Seit vielen Jahren ist er schon unsere Anlaufstelle für schöne Geschenke, kleine Mitbringsel und „Ich-weiß-noch-nicht-was-ich-will-aber-möchte-mein-Taschengeld-ausgeben“. Was mich immer schon beeindruckt hat? Dass die Tipps auf echter Erfahrung aufbauen. Die Expertinnen treffen sich regelmäßig, um zu spielen. So können sie mir wirklich jedes Spiel im Laden erklären, damit ich entscheiden kann, ob es das richtige für mich ist. Ich habe Barbara mal ein wenig ausgefragt.

Logo SpielPlus Spielsachen in Hilden

Was sollen wir spielen, Barbara?

Da gibt es natürlich ganz viele Möglichkeiten. Wir sind aber gerade besonders begeistert von den charmanten Spielsachen der dänischen Firma Maileg. Den Superhelden und die Prinzessin auf der Erbse zum Beispiel gibt es jetzt auch bei uns.

Spielplus Hilden Superheld von Maileg Prinzessin auf der Erbse von Maileg bei SpielPlus Hilden

Welcher Moment während eurer Arbeit begeistert euch immer wieder?

Der Moment, in dem wir mit unseren Kunden zusammen das perfekte Geschenk gefunden haben.

Und was ist gerade neu?

Wir haben in Hilden direkt neben unserem bisherigen Geschäft ein weiteres Ladenlokal eröffnet. Dort sind nicht nur Lager und Versand unseres neuen Online-Shops (schaut mal rein!) untergebracht, sondern auch ein ganz neuer, zusätzlicher Bereich. Hier findet ihr besondere Geschenkartikel und nette Kleinigkeiten für euch und eure Lieblingsmenschen. Jetzt können wir wunderbar die tollen und mit viel Liebe ausgesuchten Nettigkeiten präsentieren: Geburtstag, Taufe, Gute-Besserung, Dankeschön, Dekoideen, Hochzeit oder einfach nur so.

Und nicht zu vergessen: wir bieten jetzt eine große Auswahl an Luftballons an, die wir vor Ort auch mit Helium können!

Der Moment, in dem wir das perfekte Geschenk gefunden haben.

Wer seid ihr und wo finde ich euch?

Wir sind ein Team von Müttern (und einem Sohn), das mit sehr viel Spaß im Bereich hochwertiges und nachhaltiges Spielzeug, Kinderbücher und Geschenkartikel unterwegs ist. In Hilden findest du uns am Warrington-Platz 25. Wir haben mittlerweile auch eine Filiale in Solingen-Ohligs auf der Grünstraße. Neuigkeiten und Inspiration gibt es immer auf Facebook und auf Instagram unter „SpielPlus“.

Was macht euch unverwechselbar?

Wir sind nicht umsatz-, sondern kundenorientiert. Das persönliche Gespräch, die fundierte Kenntnis über unsere Produkte machen den Einkauf bei uns zu einem echten Erlebnisbesuch. Stöbern und bummeln sind ausdrücklich erlaubt.

Und wo wollt ihr hin?

Dahin, wo sich unsere Kunden am wohlsten fühlen.

Shop local – was bedeutet das für euch?

Unser erster Gedanke: Trotz gegenüber den großen online-Händlern. Tatsächlich ist es Egoismus. Wir wollen einen vernünftigen Metzger haben. Wir wollen statt geschönter Bilder das Original – und das sofort. Wir wollen uns in unserer Umgebung sicher und wohl fühlen. Wir wollen saubere Straßen und Grünflächen. Wir wollen einfach mal bummeln gehen können. All das erreiche ich, wenn ich vor Ort einkaufe. Eine belebte Innenstadt bedeutet für den einen Laufkundschaft, für den anderen Leute treffen. Alte Kontakte pflegen, neue aufbauen. Spricht mich ein Schaufenster besonders an, schaue ich mal rein. Ist die Beratung gut, ist auch ein Fehlkauf unwahrscheinlich. Zudem sorgt jeder Händler für Sauberkeit und Sicherheit. Er zahlt vor Ort Steuern und ist meist auch Arbeitgeber. So kommt und bleibt Geld in unserer Stadt. Für Einkäufe nehme ich eigene Beutel mit. So einfach geht nachhaltig. Bitte unterstützt den örtlichen Einzelhandel, die Gastronomie und alle, die unter dem Lockdown besonders zu leiden haben.

Liebe Barbara, liebe Andrea, herzlichen Dank für das Interview.