Wie bleiben wir mobil, Anna und Wolfgang Appelbaum?

Wer mich kennt, der weiß, wie sehr ich mein Fahrrad liebe. Und Hilden eignet sich wirklich perfekt zum Radfahren. Aber ich hatte ja keine Ahnung, was es da für unendliche Möglichkeiten gibt, wenn jemand nicht (mehr) ganz so mobil ist. Und so habe ich mal mit Anna und Wolfgang Appelbaum über Handicaps, Mobilität und neue Freiheiten gesprochen.

EDIT: Anna und Wolfgang Appelbaum haben sich in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das Radfahren bleibt natürlich ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Ich wünsche den beiden einen großartigen neuen Lebensabschnitt! 🚴 🚴‍♀️


Wie bleibe ich mobil, Anna und Wolfgang Appelbaum?

Viele Menschen denken, wenn sie ein Handicap oder eine Krankheit haben oder sich aus anderen Gründen auf dem Zweirad nicht mehr sicher fühlen, dann geht Fahrradfahren nicht mehr. Dabei gibt es inzwischen viele interessante und innovative Spezialräder, die das Radfahren allein oder zu zweit (wieder) ermöglichen. Deshalb heißt unser Slogan auch „Mobilität für alle“.

Wofür schlägt euer Herz?


Dafür, unseren Kundinnen und Kunden – egal ob Kindern oder Erwachsenen – Mobilität mit dem Fahrrad wieder zu ermöglichen. Denn Fahrradfahren ist nicht nur Bewegung von A nach B, sondern vor allem Lebensfreude und Lebensqualität.



Wenn ich gewusst hätte, wie toll das ist, wäre ich schon viel früher gekommen


Welcher Moment während eurer Arbeit begeistert euch immer wieder?


Wenn ein Kind mit Handicap, das bisher zusehen musste, wie seine Freunde gemeinsam auf dem Rad unterwegs sind, jetzt auf seinem neuen Dreirad mit leuchtenden Augen um die Ecke flitzt – das ist ein Moment, der immer wieder begeistert. Oder wenn ein älterer Kunde, der sich auf dem Zweirad nicht mehr sicher fühlt, uns nach dem Kauf eines Spezialrads sagt: „Wenn ich gewusst hätte, wie toll das ist, wäre ich schon viel früher gekommen!“ – dann wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben.




Wer seid ihr und wo finde ich euch?


Wir sind ein inhabergeführtes Geschäft für Spezial-Fahrräder im Hildener Norden in der Gustav-Mahler-Straße 44. Es gibt uns seit 5 Jahren. Bei uns findet man kein „normales“ Fahrrad, dafür aber eine große Auswahl besonderer Fahrräder für Kinder und Erwachsene wie Sessel- und Liegedreiräder, Spezialtandems, Rollstuhlräder, Rikschas und Lastenräder. Spezialräder mit oder ohne Motor sind bei uns kein Nischenprodukt, sondern das, womit wir uns tagtäglich beschäftigen und deshalb bestens auskennen.



Fahrradfahren ist nicht nur Bewegung von A nach B, sondern Lebensfreude und Lebensqualität.



Wie kaufe ich bei euch ein?


Da eine Beratung für ein Spezialfahrrad Zeit benötigt und wir aufgrund von Corona ohnehin nur Kundinnen und Kunden mit Termin beraten dürfen, bitten wir Interessenten, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Zu diesem Termin probiert man die verschiedenen Räder in Ruhe aus, denn keine Erklärung und kein optischer Eindruck kann das Fahrgefühl ersetzen, und darauf kommt es letztendlich an. Deshalb können auch Empfehlungen von Freunden oder Familie höchstens ein Anhaltspunkt sein. Entscheidend ist, mit welchem Rad jemand am besten zurechtkommt – und das finden wir gemeinsam heraus.

Woran arbeitet ihr gerade?


Momentan sind wir dabei, unser Lager mit Rädern zu bestücken, da durch die große Nachfrage nach Fahrrädern im letzten Jahr und die Corona-Liefersituation die Lieferzeiten einiger Hersteller immer länger werden.




Was macht euch unverwechselbar?


Wir sind mit Herzblut bei der Sache und bemühen uns, für alle das Rad zu finden, mit dem sie oder er sicher und gut fährt.


Eure Empfehlung


Hilden ist eine Stadt im Grünen. Egal in welche Richtung man fährt, die Ohligser Heide, der Hildener Stadtwald, der Elbsee oder der Unterbacher See laden zu kleinen oder großen Fahrradtouren ein. Und die Wege sind so breit, dass sie auch mit einem Spezialrad gut zu befahren sind.

Euer Insidertipp?

In der Schwanenstraße hat im letzten Jahr eine Eisdiele mit selbstgemachten Bio-Eis aufgemacht – einfach köstlich und superlecker! 


Wofür habt ihr zuletzt in Hilden Geld ausgegeben?


Für ein Eis in der oben genannten Eisdiele.


Liebe Anna, lieber Wolfgang, herzlichen Dank für das Interview.


© Fotos: Appelbaum

Icon stadtfein
stadtfein Hilden Portrait Birgit Hermes
Portrait Andrea Gollor