Warum ist das Leben besser mit Kunst, Franzi?

Franzi Grün, Künstlerin aus Hilden

Franzi Grün habe ich auf Instagram entdeckt – oder sie mich, das weiß ich jetzt nicht mehr. Ich bin begeistert von ihren detailgetreuen Zeichnungen. Von den Farben und von der Geduld mit der sie an ihren Werken arbeitet. Deshalb habe ich sie ein bisschen ausgefragt. Und sie hat mir auch einige Zeichnungen geschickt, die ich euch zeigen kann. Schaut mal rein …

Warum ist das Leben besser mit Kunst, Franzi?

Also ganz klar – Kunst bewegt die Menschen. Egal ob als Ersteller oder Betrachter. Ich kann mich kreativ entfalten und komme mit verschiedensten Persönlichkeiten ins Gespräch. Ich liebe das, was ich tue und habe eine besondere Leidenschaft für Tierportraits. Manchmal kann ich etwas mit meiner Kunst zurückgeben, was verloren gegangen war. Kunst bedeutet für mich ein Stück Freiheit in meinen Gedanken und Handeln. Ohne die Kunst wäre ich nicht das, was ich heute bin!

Zeichnung Hund als Erinnerung

Wofür schlägt dein Herz?

Als erstes für meine Familie und meine Lieben. Die stehen für mich an erster Stelle. Allerdings ist das Zeichnen für mich ebenfalls mein Lebensinhalt. Ich genieße die Zeit an der Staffelei und die damit verbundene Freiheit, meine Art zu Papier zu bringen.

Die Künstlerin Franzi Grün an ihrer Staffelei

Wie arbeitest du, wie entstehen deine Bilder?

Ich arbeite hauptberuflich als Sozialarbeiterin im Krankenhaus und bin gleichzeitig Mama. Da bleibt mir oft nur der Abend oder mal das Wochenende um zu zeichnen. Ich arbeite mit Pastellkreiden und -Stiften auf Pastelmat (einem besonderen Papier, was ein bisschen an Schleifpapier erinnert). Jede Zeichnung wird individuell nach einer oder mehreren Fotovorlagen angefertigt.
Ich berate meine Kunden gerne in der Auswahl und Größe des Tierportraits. Je nach Größe (30 x 40 cm bis 70 x 100 cm) ist alles möglich. Ich skizziere jedes Portrait vor und beginne mit dem Hintergrund. Die Hintergrundgestaltung orientiert sich fast immer an den Vorlieben des Kunden. Manchmal ist es ein fester Hintergrund und manchmal habe ich freie Wahl. Anschließend bringe ich das Tier auf‘s Papier (das reimt sich 😂).

Tierzeichnung mit Pastellstiften

Welcher Moment deiner Arbeit begeistert dich immer wieder?

Also, ich begeistere mich für viele Augenblicke während des Zeichnens. Aber ganz besonders liebe ich den Moment, wenn die Nase und die Augen lebendig werden und wenn ich mein Feedback bekomme, wenn das Bild zum ersten Mal gesehen wird.

Was macht dich unverwechselbar?

Oh man, was für eine schwierige Frage! Ich denke, es ist meine Persönlichkeit. Sie spiegelt sich in jedem Bild wieder, denn ich bin sehr perfektionistisch. Allerdings bin ich genauso, wie alle anderen Menschen auch. Individuell, manchmal ein bisschen positiv chaotischer, und mal laut, aber im Grunde ganz normal. Ja, ich habe öfter schon gehört, dass ich mal auffalle wegen meiner Kleidung oder so, allerdings empfinde ich mich als ganz normal 😉 – in der heutigen Zeit sind doch alle Menschen bunt und einzigartig, oder?

Ich liebe den Moment, wenn die Nase und die Augen lebendig werden

Woran arbeitest du gerade?

Zur Zeit arbeite ich an einem Mischlingshund in der Größe 30 x 40 cm. Ich habe gerade die Beratung abgeschlossen und dann geht es bald auch schon zu Papier. Außerdem arbeite ich an meiner eigenen Homepage, auf der alle meine Werke betrachtet werden können.

Kann man deine Zeichnungen auch kaufen?
Ich nehme Aufträge an. Bedeutet, ja, man kann sich bei mir ein Portrait des eigenen Tieres anfertigen lassen. Teilweise arbeite ich zusätzlich auch noch an Modellen zur Verbesserung meiner Zeichnungen. Diese Skizzen schenke ich dann den Besitzern. Und manchmal  gibt es auch das ein oder andere freie Tierportrait, das ich nur für mich selbst zeichne.

Und dein persönlicher Insider-Tipp für Hilden?

Ganz klar – die Pfannkuchenstube! Leckeres Essen, gute Gesellschaft, bester Wirt und vor allem eine sehenswerte Location. Musste mal hin, das ist echt der Hammer.

Franzis Arbeiten und viele Blicke hinter die Kulissen findet ihr hier auf Instagram. Schaut mal rein und folgt ihr gerne. Von dort aus könnt ihr auch direkt Kontakt mit ihr aufnehmen.

Liebe Franzi, vielen Dank für das Interview und den Einblick in deine Kunst!

Icon stadtfein

Du möchtest gerne dabei sein? Hast eine Idee? Eine gute Geschichte? Melde dich gerne per Mail bei mir. stadtfein findest du auf Instagram und auf Facebook. Abonniere uns doch gleich mal – für Inspiration, Neuigkeiten und Hilden-Tipps.

Was ist Qigong, Manfred Buchta?
Portrait Tanja Deuß Businessfotos stadtfein Hilden
Yogakurs Hilden Klangschale stadtfein