Was ist dein
adreNÄHlin, Sonja?

Ein Interview mit Sonja Kroupa

Portrait Sonja Kroupa von ADRENÄHLIN Hilden

Sonja Kroupa habe ich auf Instagram entdeckt und war so neugierig, wie ihr Selbstbedienungshäuschen mit Handmade-Geschenken in Hilden aussieht. Und als sie mich letztens anschrieb, was man denn in Hilden noch so gemeinsam auf die Beine stellen kann, um die kleinen, feinen Unternehmen sichtbar zu machen, da habe ich einfach mal meinen Besuch bei ihr angekündigt. Und der Empfang war so herzlich. So haben wir uns über Sonjas Projekt unterhalten und ich durfte natürlich gleich einen Blick ins Häuschen werfen. Aber lest selbst.

Liebe Sonja, wer bist du und wo finde ich dich?

Ich bin Sonja, in Hilden aufgewachsen und im Hildener Süden sesshaft geworden. Vor 6 Jahren habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Bei mir gibt es individuell nach Wunsch angefertigte (genähte, bestickte, bedruckte, gegossene…) Geschenkartikel, wie z. B. Kissen, Kerzen und verschiedene Dekoartikel.

Vor einem Jahr habe ich mein kleines Selbstbedienungshäuschen in der Erikasiedlung aufgestellt.

Dort gibt es von mir handgemachte Kleinigkeiten zum Verschenken oder Selbstbehalten – oder kurz: zum Freuen! Was es immer so Neues gibt, erfährt man über meinen Instagram-Account @adrenaehlin.

In meinem Selbstbedienungshäuschen finden sich immer kleine Mitbringsel. Ideal für Kurzentschlossene, die noch schnell eine Kleinigkeit benötigen. Geburtstag vergessen? Spontane Einladung zum Kaffeeklatsch? Kleines Dankeschön für die Lehrerin? Da wird man sicher fündig im Häuschen.

Das Sortiment ändert sich ständig, immer abgestimmt auf die Jahreszeit und wonach mir gerade der Sinn steht.

adreNÄHlin – das fließt immer, wenn ich nähe

Wofür schlägt dein Herz?

Ich liebe die Abwechslung in Kombination mit den neuesten Trends. Mich dazu ganz individuell mit Kundenwünschen zu befassen, macht mir riesigen Spaß. Sei es die Taufkerze im Elfendesign oder die Schultüte für das nächste I-Dötzchen, ein schlichtes Gutschein-Set zur Hochzeit oder der trendige Kerzenhalter aus Gießkeramik im Skandi-Stil zum Geburtstag für die Freundin.

Ich liebe schlichte Farben genauso gern wie knallbunt mit Glitzer! Das kommt immer ganz auf den Kunden und das Projekt an. Daher auch das Wortspiel „adreNÄHlin“, denn das fließt immer, wenn ich nähe – oder mich anderweitig kreativ austoben kann.

Auftragsarbeit – personalisiertes Hochzeitsgeschenk

Welcher Moment während deiner Arbeit begeistert dich immer wieder?

Wenn ich meine Kreativität laufen lassen darf, aus dem Vollen schöpfen kann und mit ein paar Eckdaten vom Kunden etwas Individuelles, ganz Persönliches erschaffe. Wenn sich alles fügt und man so richtig im „Flow“ versinkt, macht mich das sehr glücklich. Egal ob an der Näh-/Stickmaschine oder bei der Zusammenstellung der Geschenk- und Dekosets.

Woran arbeitest du gerade?

Im Moment stelle ich verschiedene weihnachtliche Dinge zusammen. Adventskerzen und Deko für die Winter- und Weihnachtszeit, darunter auch Stickrahmen zum Aufhängen, z.B. für die Haustür. Einige genähte Herzen im Skandilook sind ebenfalls beinahe fertig.

Wie kaufe ich bei dir ein, wie funktioniert das mit dem Häuschen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, bei mir einzukaufen: entweder du sprichst mich an, via Mail, Instagram Direktnachricht oder ganz klassisch: ruf mich an! Oder du kommst am Häuschen (Kniebachweg 11, Erikasiedlung) vorbei und stöberst im aktuellen Sortiment:

Und so funktioniert es:

☆  Öffne die Tür (falls das Wetter es zulässt, steht die Tür auch offen)
☆  Schau dich um
☆  Du hast etwas gefunden, was dir gefällt? Das freut mich sehr!
☆  Rechne die Beträge zusammen
☆  Lege das Geld passend in die Kasse (momentan nur Barzahlung möglich, kein Wechselgeld)
☆  Nimm deine bezahlten Artikel mit
☆  Freu dich über deine Schätze!

Wovon träumst du?

Ach, im Moment träume ich davon, dass Hilden aus seinem Dornröschenschlaf aufwacht. Dass man z. B. bei Handmade-Märkten stöbern und sich präsentieren kann, ohne dass der Mietpreis der Standfläche direkt ein großes Loch in die (Klein-)Unternehmerkasse reißt. Und dass es vielleicht einmal ein Ladenlokal mit Mietfächern geben wird, wo kleine Unternehmen wie meins die Möglichkeit haben, auch in der Stadt eine kleine Auswahl an Waren anzubieten.

Ich träume davon, dass Hilden aus dem Dornröschen-Schlaf aufwacht

Zudem fände ich es großartig, wenn man Räume „on demand“ mieten könnte, um z. B. Workshops anzubieten. Nicht dauerhaft, sondern wöchentlich, 1x im Monat oder auch nur einmalig. Falls es so etwas bereits in Hilden gibt, wäre es klasse, wenn es eine Plattform gäbe, die darüber informiert, oder es eine Anlaufstelle für alle gäbe. Auch Workshops im kleinen Rahmen anzubieten, könnte ich mir für meine Zukunft auch sehr gut vorstellen.

Zwei bestickte Weihnachtskissen

Liebe Sonja, danke für das Interview, den Blick auf deine feinen Geschenkartikel und Kaffee und Kekse! Es war mir ein Vergnügen.
Hier findet ihr Sonja und das Selbstbedienungshäuschen:

Sonja Kroupa
Kniebachweg 11