Wann ist ein Foto wirklich gut, Tanja?

Portrait Tanja Deuß Businessfotos stadtfein Hilden

Es wird Zeit für einen Blick über den Tellerrand. Wir schauen mal nach Benrath. Ist ja schließlich nicht so weit von Hilden entfernt. Kann man also durchaus mal eben hin. Tanja Deuß habe ich das erste Mal allerdings nicht in ihrer Heimatstadt, sondern ganz zufällig auf Facebook getroffen. Ihre Fotos haben mich sofort angesprochen und mir war ziemlich schnell klar: Tanja muss unbedingt meine Businessfotos machen. So haben wir uns kennengelernt. Und festgestellt, wie viel wir gemeinsam haben. Wie gut wir zusammen arbeiten können. Und wie gut zusammen Scones essen, aber das ist eine andere Geschichte… Jetzt wollte ich von ihr erstmal wissen:

Wann ist ein Foto wirklich gut, Tanja??

Ein Foto ist wirklich gut, wenn es mich emotional berührt und direkt eine Geschichte in meinem Kopf entsteht. Sei es die des Fotografen, des Protagonisten oder meine eigene.

Und wann sind Business-Fotos wirklich gut?

Das lässt sich auch auf Businessbilder übertragen. Muss Bezug zum jeweiligen Business her? Ja, bitte. Aber vielleicht mal ganz anders als andere oder Mitbewerber es machen.

Ein Beispiel:
DU SIEHST das folgendes Bild: Schreiner:in im Business-Outfit (Blazer, Anzug) schick platziert im Medienhafen Düsseldorf. Viel gute Architektur. In der Hand ein großer Hobel. Späne fallen herunter.
DU DENKST: was soll das denn? Aber auch: wer ist das? Was macht die/der denn da? Und schon geht die Geschichte im Kopf los.
DU KLICKST neugierig auf „Mehr Infos“, die Website oder bei Instagram aufs Profil.
DU FINDEST wahrscheinlich einen Schreiner, der sich auf Projekte für größere Unternehmen und Ladenbau spezialisiert hat.
CREDO: kenne deine Zielgruppe und sei einzigartig.



Das funktioniert auch in kleinerem Rahmen. Wichtig ist, dass du dich auf den Bildern wieder erkennst, dein Business irgendwo geschickt platzierst und du so rüberkommst, wie du es wirklich möchtest. Kompetent? Sympathisch? Mitfühlend? Stark? Lustig? Akrobatisch? Wissend? Ernst? Es kommt immer auf dein Business an. Bist du Rechtsanwalt:in, Gärtner:in oder Yogalehrer:in? Klick – schon sind Kunden zumindest neugierig auf dich. Dann ist es ein gutes Business-Bild.


Ein Foto ist gut, wenn es mich emotional berührt und direkt eine Geschichte in meinem Kopf entsteht.


Übrigens: das Argument „Ich sehe auf Bildern nie gut aus“ zählt nicht. Wer so etwas von sich behauptet, hat meines Erachtens noch nicht die/den richtigen Fotograf:in getroffen. Mein Job ist es, Kund:innen so aussehen zu lassen, dass Zufriedenheit herrscht. Wer das nicht schafft, hat in diesem Job nichts zu suchen. Was aber auch klar sein muss: ich fotografiere nicht nach Instagram- oder Vogue-Beauty-Regeln. Sondern Menschen aus dem echten Leben. Was viel spannender ist.

Wer bist du und wo finde ich dich?

Ich bin Fotografin und Grafik-Designerin mit viel Liebe zu Details. Du findest mich im Düsseldorfer Süden, denn dort bin ich aufgewachsen. Ein Studio habe ich nicht, da mich das zu sehr einschränken würde. Ich gehe raus zu meinen Kunden. Lerne sie und ihr Umfeld kennen. Im Home-Office kreiere ich meine Designs. In wechselnden Locations gebe ich Fotoshootings und Workshops.



Wofür schlägt dein Herz?

Für gute Geschichten. Sei es in Filmen, Büchern oder Gesprächen. Für Kreativität, Neues, Altes, Überraschendes und für Menschen, die Visionen haben. Ich liebe Typografie, Strukturen, Muster, Musik, Kulturen, gutes Essen, meine Heimat Düsseldorf und Reisen. Mein Kreativort ist New York.

Welcher Moment während deiner Arbeit begeistert dich immer wieder?

Ich lasse meine Kund:innen während des Shootings zwischendurch immer auf die Bilder schauen. Aber erst, wenn ich der Meinung bin, dass DAS jetzt ein prima Bild ist. Die Reaktionen, wenn die Kund:innen sehen, wie sie wirken können und wie gut sie sich selbst erkennen, ist einfach überwältigend. Danach fluppt es mit den Bildern wie geschnitten Brot. Denn sie wissen: ich kann das! Wunderbar, nicht wahr?



„Ich sehe auf Bildern nie gut aus“ zählt nicht.


Woran arbeitest du gerade?

An verschiedenen Ideen für Shootings (Instagram- und Webseiten-Specials), meinem Newsletter, Blogbeiträgen und natürlich an der nächsten Ausgabe unseres Stadtteilmagazins BUHM. Das Benrath-Urdenbach-Hassels-Magazin. Ich bin sowohl für das Layout, als auch für die Bildredaktion und Fotografie verantwortlich. Ein superschönes Herzens-Projekt, welches wir ausschließlich über Anzeigen finanzieren. Das Magazin liegt in ausgesuchten Einzelhandelsläden in Benrath und Umgebung aus. Es ist kostenlos und zum mitzunehmen. Von Hilden ist es ja nur ein Katzensprung. Besonders toll ist ein Bericht über Petra Tschurer, die einen wirklich interessanten Job in der Deutschen Oper am Rhein macht. Das Fotoshooting dazu war einfach grandios.

Dein Insidertipp für Benrath?

Ähm, dürfen es auch TippS sein?
Kulinarisch bin ich sehr gern im La Corte. Das Frühstück in Sommermonaten im Hof ist immer wie ein kleiner Urlaub.

Wer außergewöhnliche Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen will, dem sei der Ausprobierladen ans Herz gelegt.

Und bei der Buchhandlung Dietsch liebe ich es in den Büchern zu stöbern. Sie werden immer mit ganz viel Liebe zum Thema ausgewählt. Außerdem hat Dietsch einen tollen Newsletter. Es werden zwar Neuerscheinungen besprochen aber viel interessanter sind die Lese-Tipps der Mitarbeiter und Buchverfilmungen im TV.

Und wer denkt, im Schlosspark ist es langweilig, dem empfehle ich dringend, von den größeren Wegen in die vermeintliche Wildnis abzubiegen. Es gibt rund um das Schloß kleine Pfade. Hier ist man selbst an den überlaufensten Sonntagen allein.

Dein Lieblingsplatz in Hilden?

Dein Haus, liebe Anja. Ich liebe diesen großen Tisch und die Ideen, die dort entstehen. Ein echter Wohlfühlort.


Tanjas Angebot findet ihr unter www.knusperfarben.de
Wenn ihr genau wissen wollt, wie so ein Business-Shooting ablaufen kann, dann lest mal „Wie bekomme ich die besten Business-Fotos von mir“ – ein Beitrag auf meinem Design-Blog „Nachrichten aus der Praxis“. So sind meine Fotos entstanden.


Icon stadtfein

Liebe Tanja, vielen Dank für dieses feine Interview, den Einblick in deine Arbeit, die Tipps und herzlichen Dank für dein Haus-Kompliment! 💛

© Fotos:
Manfred Schmidt, bewegtes.com (1)
Sabine Keck, vongersa.de (2 und 3)
Tanja Deuß, www.knusperfarben.de (4)


Du möchtest gerne dabei sein? Hast eine Idee? Eine gute Geschichte? Melde dich gerne per Mail bei mir. stadtfein findest du auf Instagram und auf Facebook. Abonniere uns doch gleich mal – für Inspiration, Neuigkeiten und Hilden-Tipps.

Yogakurs Hilden Klangschale stadtfein
stadtfein Hilden Portrait Birgit Hermes