Zu Gast im Bewegungsraum

Ein Workshop von Martina Heuel

Skelett mit Bändern und Faszien

Martina Heuel habe ich ganz zufällig auf Instagram gefunden als ich wie immer auf der Suche nach interessanten Menschen in Hilden war. Ihr Account hat mich direkt angesprochen: klare Linie, gute Gestaltung, viele Informationen und Impulse mit Mehrwert. Martina hat ihren „Bewegungsraum“ auf der Schulstraße in Hilden. Diese wunderschönen, großzügigen Räumlichkeiten liegen direkt gegenüber der Reformationskirche.

Bewegung und Aha-Momente

Ich habe Martina dann einfach einmal angerufen, weil ich neugierig war. Wir haben uns ganz wunderbar unterhalten. Sie hat mir von ihrer Mission erzählt, von ihrem Angebot, ihrer Erfahrung und mich dann zu einem ihrer „Holistic Workshops“ eingeladen. Ich möchte euch heute gerne ein wenig von meinem Besuch des Workshops „Bewegliche und starke Wirbelsäule“ erzählen und euch einen Einblick in die Welt der ganzheitlichen Gesundheit und Bewegung bieten. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ja, dann mal los …

Sonntagmorgen – ich bin auf dem Weg in die Stadt und parke mein Rad direkt an der Kirche. „Bequeme Kleidung und ein Handtuch“ hat mir Martina in ihrer Vorbereitungsmail geschrieben. Habe ich. Und ich bin neugierig, was mich heute erwartet. Mir gefällt es, dass ich den Workshop völlig unkompliziert online buchen kann. Ich kann sogar online daran teilnehmen, wenn ich nicht vor Ort bin. Eine Teilnehmerin ist dann heute tatsächlich auch virtuell dabei. Und das geht reibungslos integriert mit Kamera und Mikrofon. Man merkt Martina die langjährige Erfahrung als Therapeutin an. Vorab habe ich auch schon ein digitales Workbook erhalten. Das kann ich ausdrucken oder auf meinem Tablet mitbringen und Notizen machen. So habe ich später alles noch mal zum Nachlesen. Digitalisierung vom Feinsten – mag ich (natürlich) sehr und hat einfach den Vorteil, dass jede:r flexibel, einfach und gut vorbereitet teilnehmen kann.

Fakten, Inspiration & ganz viel Bewegung

Schon beim Betreten der Praxis fällt mir auf, dass hier viel Wert auf eine gute Atmosphäre gelegt wird. Die Räume strahlen Ruhe, Entspannung und Professionalität aus. Viele Fenster sorgen für Helligkeit, die zurückhaltende Einrichtung schafft eine angenehme Umgebung, in der man sich sofort wohl fühlt. Die Räume sind nicht nur ästhetisch, sondern auch technisch sehr gut ausgestattet, was die Arbeit an der eigenen Beweglichkeit besonders angenehm macht.

EXPERTIN FÜR HOLISTISCHE GESUNDHEIT

Martinas langjährige Erfahrung und ihre Leidenschaft für ganzheitliche Gesundheit spiegeln sich in jedem Aspekt ihres Angebots wider. Sie möchte Menschen dabei unterstützen, ihre körperliche und geistige Gesundheit auf eine sehr umfassende Vorgehensweise zu verbessern. Dabei verbindet sie Elemente aus verschiedenen Disziplinen miteinander – darunter Pilates, Ernährung Physiotherapie und Naturheilkunde.

Die Workshops im Bewegungsraum sind darauf ausgerichtet, nicht nur die körperliche Beweglichkeit zu verbessern, sondern auch das Verständnis für die eigene Anatomie zu vertiefen. Die Teilnehmenden werden ermutigt, eine bewusste Verbindung zu ihrem Körper herzustellen, um Beschwerden zu lindern und präventiv tätig zu werden. Und dabei spielt auch die Ernährung eine entscheidende Rolle. Erst wenn sich alles zusammenfügt, kann unser Körper heilen.

Ernährung, Körper, Geist

Der Workshop „Bewegliche und starke Wirbelsäule“ ist schön klar strukturiert und gut durchdacht. Während des Workshops erklärt Martina die Zusammenhänge in unserem Körper anhand eines kleinen Skeletts auf eine sehr anschauliche Weise. Sie nimmt sich viel Zeit, damit wir alle die komplexen anatomischen Zusammenhänge verstehen und keine Frage unbeantwortet bleibt. Nach der Theorie folgt dann auch gleich die Praxis. Wir gehen auf die vorbereiteten Matten. Die Übungen sind sorgfältig ausgewählt und werden an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst.

MIT LIEBE ZUM DETAIL

Was den Workshop bei Martina auch besonders macht, sind die liebevollen Kleinigkeiten. Vom frischen Tee in den Pausen bis zu den kleinen Aufmerksamkeiten, die auf jeder Matte bereit liegen – man spürt, mit wieviel Herzblut hier gearbeitet wird.

Holistisch?

Ein zentrales Element in Martina Heuels Arbeit ist die holistische Betrachtung der Gesundheit. „Holistisch“ bedeutet für sie, dass Körper, Geist und Ernährung als Einheit betrachtet werden. Durch diese Herangehensweise wird nicht nur an Symptomen gearbeitet, sondern die Ursachen von Beschwerden werden identifiziert und behoben. Dieser ganzheitliche Ansatz ist der Schlüssel zur langfristigen Gesundheit.

MEIN FAZIT

Mein Besuch bei Martina war für mich ein inspirierender Vormittag, der mich motiviert hat, noch mehr an meiner Beweglichkeit zu arbeiten, um meine Rückenschmerzen zu lindern. Die schönen Räumlichkeiten, Martinas fundiertes Fachwissen, die ganzheitliche Herangehensweise und die liebevollen Details haben mich beeindruckt. Damit wir auch wirklich dranbleiben, erhalten wir noch einen Link zu einem Video mit den Übungen von heute. Tja, und dann ist es auch schon Zeit für mich, mich wieder auf mein Rad zu schwingen. Vielen Dank für die Einladung und den Einblick in deine Arbeit, liebe Martina!

Info

Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, deine Gesundheit zu fördern und dabei auf eine ganzheitliche Betrachtung setzt, kann ich die Workshops bei Martina Heuel in Hilden wärmstens empfehlen. Du wirst nicht nur an Beweglichkeit gewinnen, sondern auch eine neue Perspektive auf deine Gesundheit gewinnen – und das in einer herzlichen und professionellen Umgebung.

Mehr Informationen zu Martina Heuel und ihrer Arbeit und ihren Workshops findest du hier www.martinaheuel.de